ZuFlucht Lebenshilfe:

Für Flüchtlinge mit Behinderung in Hamburg

Menschen in Deutschland

In Deutschland leben viele Flüchtlinge.

Flüchtling bedeutet:

Ein Mensch muss sein Heimat-Land verlassen.

Zum Beispiel, weil in dem Land Krieg ist.

Wenn die Menschen in Deutschland ankommen,

brauchen sie bei vielen Dingen Hilfe.

Zum Beispiel bei Behörden-Sachen.

Frau im Rollstuhl

Einige Flüchtlinge haben eine Behinderung.

Dann brauchen sie besondere Hilfen.

 

  • Ein Flüchtling mit Körper-Behinderung braucht vielleicht Hilfs-Mittel.
    Zum Beispiel einen Rollstuhl.
  • Ein Flüchtling mit einer geistigen Behinderung braucht vielleicht Hilfs-Angebote.
    Zum Beispiel einen Betreuer.
Menschen selbstbewusst

Die Lebenshilfe will den Flüchtlingen helfen.

Darum gibt es den Bereich ZuFlucht Lebenshilfe.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Flüchtlingen mit Behinderung
bei verschiedenen Dingen.

Menschen reden am Tisch

Zum Beispiel:

  • wenn sie einen Termin beim Amt haben.
  • wenn sie einen Brief an das Amt schreiben müssen.
  • wenn sie einen Betreuer brauchen.
  • wenn sie einen Arzt brauchen.
  • wenn sie einen Sprach-Kurs machen wollen.
  • wenn sie Kinder haben und einen Platz im Kindergarten suchen.

Wo gibt es die Hilfe?

Die Hilfe gibt es bei der Lebenshilfe Hamburg.

Gespraechsrunde

Selbsthilfe-Gruppen für Flüchtlinge:

Flüchtlinge mit Behinderung können auch Selbsthilfe-Gruppen machen.

Und ihre Familien.

In einer Selbsthilfe-Gruppe ist jeder gleich wichtig.
Es gibt keine Chefs.

Die Menschen in der Selbsthilfe-Gruppe

  • sprechen über ihre Probleme
  • geben sich wichtige Informationen
  • helfen sich selbst

ZuFlucht unterstützt sie dabei.

Haben Sie Fragen?

Sie können anrufen:

Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sind wir erreichbar.

Oder eine E-Mail schreiben.

Kontakt

Team ZuFlucht

E-Mail

Telefon

(040) 689 433 21

Adresse

Stresemannstr. 163
22769 Hamburg

Kontaktformular

    Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ausschließlich zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage erhoben, übermittelt, verarbeitet und genutzt werden dürfen.

    Infos zum Text:

    • Der Text ist von:
      Büro für Leichte Sprache Hamburg.
      Internet: ls.lhhh.de
    • Der Text ist geprüft von:
      Teilnehmern am Campus Uhlenhorst.
    • Die Bilder sind von:
      © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
      © Aktion Mensch
      © Der Paritätische Hamburg
      © Stiftung:do
      © Lebenshilfe Hamburg