ZuFlucht Lebenshilfe:
Für Flüchtlinge mit Behinderung in Hamburg

In Deutschland leben viele Flüchtlinge.
Flüchtling bedeutet:
Ein Mensch muss sein Heimat-Land verlassen.
Zum Beispiel, weil in dem Land Krieg ist.
Wenn die Menschen in Deutschland ankommen,
brauchen sie bei vielen Dingen Hilfe.
Zum Beispiel bei Behörden-Sachen.

Einige Flüchtlinge haben eine Behinderung.
Dann brauchen sie besondere Hilfen.
- Ein Flüchtling mit Körper-Behinderung braucht vielleicht Hilfs-Mittel.
Zum Beispiel einen Rollstuhl. - Ein Flüchtling mit einer geistigen Behinderung braucht vielleicht Hilfs-Angebote.
Zum Beispiel einen Betreuer.

Die Lebenshilfe will den Flüchtlingen helfen.
Darum gibt es den Bereich ZuFlucht Lebenshilfe.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Flüchtlingen mit Behinderung
bei verschiedenen Dingen.

Zum Beispiel:
- wenn sie einen Termin beim Amt haben.
- wenn sie einen Brief an das Amt schreiben müssen.
- wenn sie einen Betreuer brauchen.
- wenn sie einen Arzt brauchen.
- wenn sie einen Sprach-Kurs machen wollen.
- wenn sie Kinder haben und einen Platz im Kindergarten suchen.
Wo gibt es die Hilfe?
Die Hilfe gibt es bei der Lebenshilfe Hamburg.

Selbsthilfe-Gruppen für Flüchtlinge:
Flüchtlinge mit Behinderung können auch Selbsthilfe-Gruppen machen.
Und ihre Familien.
In einer Selbsthilfe-Gruppe ist jeder gleich wichtig.
Es gibt keine Chefs.
Die Menschen in der Selbsthilfe-Gruppe
- sprechen über ihre Probleme
- geben sich wichtige Informationen
- helfen sich selbst
ZuFlucht unterstützt sie dabei.
Haben Sie Fragen?
Sie können anrufen:
Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sind wir erreichbar.
Oder eine E-Mail schreiben.
Kontakt
Team ZuFlucht
Telefon
(040) 689 433 21
Adresse
Stresemannstr. 163
22769 Hamburg
Kontaktformular
Infos zum Text:
- Der Text ist von:
Büro für Leichte Sprache Hamburg.
Internet: ls.lhhh.de - Der Text ist geprüft von:
Teilnehmern am Campus Uhlenhorst. - Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Aktion Mensch
© Der Paritätische Hamburg
© Stiftung:do
© Lebenshilfe Hamburg