Interkulturelle Beratungsstelle der Lebenshilfe Hamburg

Mehrsprachige Infomaterialen des Projekts ZuFlucht

Seit 2016 engagiert sich die Lebenshilfe Hamburg in der Flüchtlingshilfe mit dem Fokus auf geflüchteten Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen. Dazu kommen Erfahrungen in der Unterstützung von Menschen mit Behinderung und Migrationserfahrung sowie ihren Angehörigen im Bereich der Ambulanten Betreuung.

Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bzw. des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) baut die Lebenshilfe Hamburg eine Interkulturelle Beratungsstelle für geflüchtete Menschen mit Behinderung in Hamburg auf.

Die Beratungsstelle steht Betroffenen und ihren Angehörigen täglich offen, ist niedrigschwellig erreichbar und hält Beratungs- und Unterstützungsangebote vor.

Rollstuhlfahrer

Zielgruppe

Die Interkulturelle Beratungsstelle unterstützt geflüchtete Menschen mit jeder Art von geistiger, Sinnes-, und/oder körperlicher Behinderung mit abgeschlossenem Aufenthaltsverfahren und ihre Familienangehörigen. Personen mit ausschließlich psychischen/seelischen Behinderungen, sind davon ausgenommen. Diesbezüglich ist eine Begleitung qualifizierte Spezialisten zielführender. Gern erfolgt ein entsprechender Verweis.

Die Finanzierung der Beratungsstelle erfolgt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Laufzeit von 01.11.2019 bis 31.10.2021.

Förderlogo Bundeministerium des Inners, für Bau und Heimat

Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gern an.

Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr. Natürlich können Sie uns auch gern eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular benutzen.

Ansprechpartner

Dr. Jacopo Colombini

E-Mail

jacopo.colombini@lhhh.de

Telefon

0163 313 07 552

Adresse

Stresemannstraße 163
22769 Hamburg

Kontaktformular

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ausschließlich zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage erhoben, übermittelt, verarbeitet und genutzt werden dürfen.